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FAQ Glasfaser-TV

Fernsehen über die Glasfaser

Was ist Glasfaser-TV?

Glasfaser-TV ist ein DVB-C-basierter TV-Empfang über eine Glasfaser. Durch diese Lichtwellen basierte Signalübertragung gehören schlechter Senderempfang sowie Bildrauschen bei Sturm, Schnee und Regen der Vergangenheit an.

Das Schöne für Sie als Förde-Flat Kunde: Mehr als 200 analoge und digitale TV- (und Radio-)Programme können Sie unverschlüsselt schauen (bzw. hören).

Optional können Sie Ihr TV-Programm um verschiedene HD- und Sprachpakete erweitern – das ist Fernsehen nach Wunsch!

Was ist das besondere an Glasfaser TV?

Wir übertragen die Signale störungsfrei über die Glasfaser. Es gibt keine Einflüsse durch Witterung oder elektromagnetische Störungen. Wir übertragen auch noch analoge Signale, da wir auf der Glasfaser keinerlei Engpässe haben.

Darüber hinaus bieten wir ein vielfältiges Senderangebot. Details hierzu finden Sie auf unserer Glasfaser-TV Seite.

Welche Sender kann ich mit Glasfaser-TV empfangen?

Mit Glasfaser-TV stehen Ihnen über 200 analoge und digitale TV- (und Radio-)Programme unverschlüsselt zur Verfügung. Welche das genau sind, können Sie unserer Senderliste entnehmen.

Optional können Sie Ihr TV-Programm um verschiedene HD- und Sprachpakete erweitern. Details hierzu finden Sie auf unserer Glasfaser-TV Seite.

Kann ich TV-Pakete hinzubuchen?

Ja, das können Sie. Wir bieten verschiedene HD- und Sprachpakete an. Ob Lifestyle, Musik, Reisen oder Natur. Ob beste Familienunterhaltung oder Fremdsprachen – hier ist für jeden was dabei.

Entdecken Sie unsere Sendervielfalt auf unserer Glasfaser-TV Seite und stellen Sie sich Ihre Pakete individuell zusammen.

Kann ich damit HD-TV schauen?

Ja, das können Sie. Alle öffentlich-rechtlichen Sender empfangen Sie unverschlüsselt in HD. Für die Privatsender haben wir verschiedene HD-Pakete im Programm, die Sie nach Belieben flexibel zu Ihrem Glasfaser-TV hinzubuchen können.

Entdecken Sie unsere Paketvielfalt auf unserer Glasfaser-TV Seite und stellen Sie sich Ihre Pakete individuell zusammen.

Voraussetzungen und Einrichtung

Was ist Voraussetzung für den Empfang und wie kann ich TV-Pakete buchen?

Voraussetzung für Glasfaser-TV ist ein bestehender Förde-Flat Anschluss bei uns. Oder Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus, für das wir die TV-Grundversorgung liefern.

HD- und Sprachpakete können Sie jederzeit ergänzen, wenn Sie bereits unser Glasfaser-TV gebucht haben.

Wenn Sie Glasfaser-TV oder ein TV-Paket buchen möchten, füllen Sie einfach unseren Auftrag „TV-Optionen und TV-Pakete (DVB-C)“ aus.

Wie finde ich heraus, ob mein Fernseher Glasfaser-TV empfangen kann?

Moderne Fernseher empfangen digitale Kabelsignale ganz einfach ohne dass mit einem Digitalreceiver nachgerüstet werden muss.

Wenn Sie nicht sicher sind, schauen Sie in die Bedienungsanleitung Ihres TV-Gerätes oder Fragen Sie den Fernsehtechniker Ihres Vertrauens, ob ihr TV-Gerät DVB-C fähig ist. (DVB-C = Digital Video Broadcasting – Cable, also digitales Kabelfernsehen)

Sollte dies nicht der Fall sein, benötigen Sie für den Empfang von Glasfaser-TV einen Digitalreceiver DVB-C.

Brauche ich einen (neuen) Receiver?

Sie benötigen einen Receiver nur für kostenpflichtig hinzugebuchte TV-Optionen, sprich zum Empfang von verschlüsselten Sendern. Sie können unter der Frage „Ich habe schon einen Digitalreceiver. Kann ich diesen weiter nutzen?“ prüfen, ob Ihr Gerät aufgezählt und somit kompatibel ist.

Wie viele Fernseher kann ich anschließen?

Das ist abhängig von Ihrer Verkabelung im Haus. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Fernsehtechniker. 

Was muss bei der Innenhausverkabelung berücksichtigt werden?

Wenn Sie bislang ein Kabelfernsehprodukt (DVB-C) eines anderen Anbieters genutzt haben, brauchen Sie nur das Kabel am Übergabepunkt auf unser Netzabschluss-Gerät (z. B. GENEXIS-Box) umstecken.  Verwenden Sie bislang eine SAT-Anlage, wenden Sie sich bitte an Ihren Fernsehtechniker. 

Wie finde ich heraus, wer mein aktueller Kabelnetzbetreiber ist?

Diese Info kann Ihnen Ihr Vermieter bzw. Ihre Hausverwaltung geben.

Wie aufwändig ist die Installation?

Die Installation braucht nur wenige Schritte. Sie können damit loslegen, sobald Sie Ihre Smartcard, Jugendschutz-PIN und gegebenenfalls ein CI+ Modul in unserem Kundencenter abgeholt haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Installation und Freischaltung direkt nach Erhalt durchführen, spätestens 15 Tage nach Erhalt des Hardware-Abholschreibens. Aus Sicherheitsgründen wird die Freischaltung andernfalls deaktiviert und es bedarf einer neuen Freischaltung.

  1. Nehmen Sie die Smartcard und stecken Sie diese in das CI+ Modul.
  2. Setzen Sie nun das CI+ Modul mit der integrierten Smartcard in den CI+ Schacht Ihres TV-Gerätes. Sollte Ihr TV-Gerät keinen CI+ Schacht haben, schieben Sie die Smartcard in Ihren Receiver und schließen Sie diesen an Ihr TV-Gerät an.
  3. Schalten Sie Ihren Fernseher an.
  4. Ihr Fernseher erkennt in der Regel die neue Hardware von alleine und startet die Installation und Freischaltung automatisch. Da Ihre Hardware bereits auf Sie vorkonfiguriert ist, brauchen Sie nichts weiter machen außer einen Moment abzuwarten, bis die Installation beendet ist. Dies kann bei Erstinstallation einige Zeit dauern. In der Regel sind dies 7 – 30 Minuten, je nachdem, wie viele TV-Pakete Sie gebucht haben. Diese Dauer ist normal, unterbrechen Sie daher bitte diesen Vorgang nicht.
  5. Sobald Installation und Freischaltung erfolgt sind, können Sie wie gewohnt einen Sendersuchlauf starten und die Programme nach Ihren Wünschen sortieren

Wer kann mir bei der Einrichtung helfen, falls ich Fragen habe oder vor Ort Hilfe benötige?

Sollten Sie Rückfragen zur Smartcard und/oder CI+ Modul und Jugendschutz-PIN haben, stehen wir Ihnen gern unter 0461 487-4477 zur Verfügung.

Bei technischen Fragen zu Ihrem TV-Gerät wenden Sie sich bitte an den TV-Techniker Ihres Vertrauens. Dieser kennt sich mit den Details zu Ihrem Gerät bestens aus.

Wie lange dauert die Freischaltung der Smartcard und des CI+ Moduls?

Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen oder zum Wunschtermin.  

HD-Fernsehen

Kann ich eine HD+ Karte mit einem CI+ Modul nutzen?

Prinzipiell ja. Sie benötigen hierfür ein HD+ kompatibles CI+ Modul. Dies ist bei HD+ immer ein SAT-Anlagen kompatibles Modul.

Was ist ein CI+ Modul?

Ein CI+ Modul ist eine kreditkartengroße Steckkarte, in welche die Smartcard gesteckt wird. Das CI+ Modul mit der Smartcard wird anschließend in den CI+ Schacht eines (modernen) TV-Geräts gesteckt. Die Kombination aus TV-Gerät, CI+ Schacht, CI+ Modul und Smartcard dient zum Empfang verschlüsselter TV- und Radiosender.

Sollte Ihr TV-Gerät noch nicht über ein CI+ Schacht verfügen, können Sie alternativ einen Receiver nutzen. In diesen kann die Smartcard ebenfalls gesteckt werden.

Woher weiß ich, ob mein Fernseher einen CI+ Schacht hat?

Dies können Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers nachschauen.

Welche Sender kann ich in HD empfangen und wie?

Alle öffentlich-rechtlichen Sender empfangen Sie unverschlüsselt in HD. Für die Privatsender haben wir verschiedene HD-Pakete im Programm, die Sie nach Belieben flexibel zu Ihrem Glasfaser-TV hinzubuchen können.

Entdecken Sie unsere Paketvielfalt auf unserer Glasfaser-TV Seite und stellen Sie sich Ihre Pakete individuell zusammen.

Technisches

Wie kann ich Glasfaser-TV empfangen?

Wenn Sie bereits Förde-Flat Kunde bei uns sind, brauchen Sie lediglich die TV-Option zu Ihrer Förde-Flat hinzubuchen. Diese können Sie ganz einfach mit unserem Auftrag TV-Optionen und TV-Pakete (DVB-C) bestellen.

Was ist eine Smartcard und woher bekomme ich sie?

Eine Smartcard sieht aus wie eine EC-Karte: eine Plastikkarte mit Computer-Chip. Sie ist eine Art digitaler Ausweis und dient dazu, Ihr TV-Gerät für die Nutzung unseres verschlüsselten TV-Angebots freizuschalten. Sie wird in das zugehörige CI+ Modul eingesetzt.

Die Smartcard erhalten Sie gemeinsam mit Ihrem CI+ Modul und einer Jugendschutz-PIN in unserem Kundenzentrum in der Holmpassage, wenn Sie bei uns ein TV-Paket gebucht haben. Wir informieren Sie per Mail, sobald alles abholbereit ist.

Wie reaktiviere ich meine Smartcard?

Wir haben hier eine kurze Anleitung inklusive Online-Reaktivierung für Sie vorbereitet.

Was ist eine Jugendschutz-PIN und wo bekomme ich die her?

Eine Jugendschutz-PIN dient zur Freischaltung von TV-Inhalten, die aus Jugendschutzgründen gesperrt sind. 

Sie erhalten Ihre Jugendschutz-PIN gemeinsam mit der Smartcard und dem CI+ Modul in unserem Kundenzentrum in der Holmpassage, wenn Sie bei uns ein TV-Paket gebucht haben. Wir informieren Sie per Mail, sobald alles abholbereit ist.

Wann und wo muss ich meine Jugendschutz-PIN eingeben?

Die Jugendschutz-PIN ist immer dann einzugeben, wenn Sie eine Sendung sehen möchten, die erst ab einem bestimmten Alter freigegeben ist. Sie haben im Menübereich die Möglichkeit, den Jugendschutz von 16 auf 18 Jahre hoch zu setzen. Allerdings ist es nicht möglich, den Jugendschutz ganz auszuschalten.

Ich habe meine Jugendschutz-PIN nicht mehr. Was soll ich tun?

Bitte schreiben Sie uns eine Mail mit Angabe Ihrer Kundennummer an service@swfl-glasfaser.de oder rufen Sie uns unter der 0461 487-4477 an.

Brauche ich noch meinen Kabelanschluss, wenn ich Glasfaser-TV habe?

Sie benötigen einen aktiven Glasfaser-Anschluss mit TV-Option (DVB-C) der Stadtwerke Flensburg GmbH. Sollten Sie Ihren Kabelanschluss bei einem anderen Anbieter haben, sollten Sie zunächst diesen kündigen und zu uns wechseln.

Als Mieter zahlen Sie schon für den TV-Empfang über Kabel. Wenn dieser DVB-C-Anschluss bei den Stadtwerken Flensburg liegt, können Sie unser TV-Angebot nutzen. 

Bei wem kann ich mich bei technischen Problemen melden?

Sollten Sie einmal eine technische Frage oder ein technisches Problem haben, hilft Ihnen unsere Störungshotline (0461 487-4466) weiter.

Kann ich gleichzeitig fernsehen, telefonieren und surfen?

Ja, das ist mit unseren Förde-Flat Produkten problemlos möglich. Dank der Glasfaser können Sie alle 3 Dienste jederzeit gleichzeitig nutzen.

Was ist eine Conax-Verschlüsselung?

Conax ist ein Anbieter von Verschlüsselungssystemen für den Empfang von Kabel-TV-Sendern im Digitalfernsehen. Unser TV-Angebot ist mit Conax verschlüsselt.

HARDWARE

Welche Hardware wird benötigt?

Neben Ihrem TV-Gerät benötigen Sie eine Smartcard und ein CI+ Modul. Beides erhalten Sie von uns.

Sollte Ihr TV-Gerät keinen CI+ Schacht besitzen, benötigen Sie stattdessen einen Digitalreceiver.

Wenn Sie bereits ein CI+ Modul oder einen Receiver mit Conax-Verschlüsselung haben, können Sie unter den Fragen „Ich habe schon ein CI+ Modul. Kann ich das weiter nutzen?“ bzw. „Ich habe schon einen Digitalreceiver. Kann ich diesen weiter nutzen?“ prüfen, ob Ihr Gerät aufgezählt und somit kompatibel ist.

Kann ich meine aktuelle Smartcard weiternutzen?

Eine Smartcard ist normalerweise immer im Eigentum des Kabelbetreibers. Nach Kündigung eines Vertrags wird die Smartcard daher an den Altanbieter zurückgeschickt.

Sobald Sie bei uns ein TV-Paket buchen, erhalten Sie automatisch eine neue Smartcard.

Ich habe schon ein CI+ Modul. Kann ich das weiter nutzen?

Das kommt auf die Verschlüsselung Ihres Moduls an. Für unser TV-Angebot nutzen wir eine Conax-Verschlüsselung. Sie können hier schauen, ob Ihr CI+ Modul kompatibel ist:

Ich habe schon einen Digitalreceiver. Kann ich diesen weiter nutzen?

Wenn Sie nur Glasfaser-TV schauen möchten, kann ein Receiver ohne Entschlüsselung verwendet werden.
Wenn Sie bei uns zusätzliche TV-Pakete gebucht haben, kommt es auf die Verschlüsselung Ihres Receivers an. Wir nutzen eine Conax-Verschlüsselung. Sie können hier schauen, ob Ihr Receiver kompatibel ist:

Wo finde ich die Seriennummer von meinem Receiver?

Das kommt auf Ihren Receiver an. Meistens steht die Seriennummer auf der Unter- oder Rückseite.

Kann ich meinen Sky-Decoder weiternutzen?

Ja, das können Sie. Wir leiten die Sky-Senderangebote verschlüsselt durch unser Netz. Sie benötigen eine Smartcard und einen Receiver von Sky. Bitte fragen Sie bei Sky nach, ob Sie ggf. eine neue Smartcard benötigen.

Was ist, wenn ich mehr als eine Smartcard oder mehr als ein CI+ Modul benötige?

Sie können bei uns eine weitere Smartcard mit CI+ Modul bestellen. Die Programmpakete müssen nicht mit der ersten Smartcard übereinstimmen. Die Entgelte für eine zweite Karte sind mit denen der ersten Karte identisch (abhängig von den gebuchten Senderpaketen).

Woher bekomme ich die benötigte Smartcard und das CI+ Modul?

Sie erhalten beides von uns. Nachdem Sie ein TV-Paket bei uns bestellt haben, informieren wir Sie, sobald beides abholbereit für Sie in unserem Kundenzentrum in der Holmpassage bereitliegt.

Ich habe mehrere CI+ taugliche Fernsehgeräte in meinem Haushalt. Kann ich das CI+ Modul in verschiedenen TV-Geräten nutzen?

Ja, das können Sie. Sollten Sie nur über ein Modul verfügen, ist zu beachten, dass jeweils nur das Fernsehgerät, in welchem das Modul steckt, die verschlüsselten Sender frei empfangen kann.

MEINE ABOS

Kann ich Sender-Abos hinzubuchen?

Ja, das können Sie. Wir bieten verschiedene HD- und Sprachpakete an. Ob Lifestyle, Musik, Reisen oder Natur. Ob beste Familienunterhaltung oder Fremdsprachen – hier ist für jeden was dabei.

Entdecken Sie unsere Sendervielfalt auf unserer Glasfaser-TV Seite und stellen Sie sich Ihre Pakete individuell zusammen.

Was passiert mit meinem Sky-Abo?

Sie können Ihr Sky-Abo wie gewohnt weiter nutzen. Sie müssen lediglich Ihren Sky-Receiver an Ihrem TV-Gerät anschließen bzw. angeschlossen lassen. Unter Umständen benötigen Sie eine neue Smartcard von Sky. Bitte wenden Sie sich direkt an Sky. 

Was ist die Voraussetzung für die Buchung eines TV-Pakets?

Voraussetzung für Buchung und Empfang der Programme ist ein aktiver DVB-C-Anschluss der Stadtwerke Flensburg GmbH sowie die Buchung eines Förde-Flat Vertrags mit der TV-Option „Glasfaser-TV“.

Alle notwendigen Unterlagen zur Buchung haben wir für Sie in unserem Formular-Center zusammengestellt.

VERTRAGLICHES

Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit für Glasfaser-TV ist an Ihren Förde-Flat Vertrag gekoppelt. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils 3 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.

Die Mindestvertragslaufzeit für alle optionalen TV-Pakete beträgt 3 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils 3 Monate. Die Kündigung beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.

Kann ich flexibel TV-Pakete dazu buchen und ändert sich dadurch die Mindestvertragslaufzeit?

Ja, das können Sie. Die Mindestvertragslaufzeit für ein TV-Paket ist unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit der Förde-Flat. Sie beträgt für alle TV-Pakete 3 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils 3 Monate. Die Kündigung beträgt 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende.

Was ist die Voraussetzung für Buchung und Empfang eines TV-Pakets?

Voraussetzung für Buchung und Empfang der Programme ist ein aktiver DVB-C-Anschluss der Stadtwerke Flensburg GmbH.

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